Cornwall Cornish Pasties

Cornish Pasties
Cornish Pasties

Zum Abschluss noch eine der lokalen Spezialitäten, Cornish Pasties. Ein Pasty besteht aus einer halbmond-förmigen Teigtasche, darin ist bei der klassischen Version eine komplette Mahlzeit mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse enthalten. Sie wurden von den Bergleuten hier mitgenommen als Verpfegung, der geriffelte Rand ist ganz einfach ein Griff, denn beim Zinn-Bergbau wird auch sehr viel Arsen gefördert, was die Bergleute dann an ihren Fingern hatten. Daher wurden die Pasties an diesem Rand gehalten, dieser wurde dann weggeworfen.

Traditionell kauft man ein Pasty beim Bäcker (noch traditioneller macht man die natürlich selber). Heute findet man aber in ganz Grossbritannien Pasty-Shops, es gibt sogar Ketten davon. Das Prinzip der Teigtasche erlaubt alle möglichen Füllungen, daher findet man sie heute in allen Variationen.

Damit endet diese Fotostrecke. Sicher gibt es noch zahlreiche andere interessante Orte in Cornwall, ich kann hier nicht alles mit aufnehmen. Ich hoffe aber dass ich zumindest einen Eindruck vermitteln konnte.

Für Interessierte hier noch alle gezeigten Orte auf einer Karte