Speyer Skyline

Speyer Skyline
Speyer Skyline

Zu guter letzt noch ein Blick aus dem Badischen wieder zurück über den Rhein. Von Osten aus dominiert der Dom das Bild, da er zum einen am nächsten ist und zum anderen auf einer kleinen Anhöhe steht.

Der Name Speyer leitet sich vom lateinischen Spira ab, und dieses Wort wurde im englischen zu Spire, also Kirchturm. Speyer hatte früher einmal viel mehr Türmchen, wie z.B. auf dem bekannten Merian-Stich zu sehen ist.

Links vom Dom sieht man die neugotische Gedächntniskirche mit ihrem grossen und kleinen Turm, ganz links sind die zwei Kuppeln des Historischen Museums der Pfalz zu erkennen. Rechts vom Dom sieht man die Doppeltürme der Josefs-Kirche, den Läutturm und das Altpörtel, und wenn man genau hinsieht auch noch die Spitze der Dreifaltigkeitskirche zwischen St. Joseph und dem Läutturm.

Mit diesem Bild endet die Gallerie. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und sie soll auch ganz bestimmt nicht das eigene Erkunden vor Ort ersetzen. Also, "macht euch auf nach Speyer!", wie Goethe schon im "Götz von Berlechingen" schrieb.