Speyerer Dom Westseite

Speyerer Dom vom Altpoertel gesehen
Speyerer Dom vom Altpoertel gesehen

Der Speyerer Dom, auch Kaiser- und Mariendom genannt, ist der dominierende Bau der Stadt. Seine Größe und seiner geschichtlichen Bedeutung stellt die dazu gehörende Stadt weit in den Schatten.

Der Bau wurde 1030 von Konrad II, dem ersten Salierkaiser begonnen, und im Jahre 1061 wurde die Kirche geweiht. Seitdem hat er viele Änderungen erlebt. Weil aber bei den zahlreichen Umbau- und Wiederaufbaumassnahmen die ursprüngliche romanische Planung erhalten geblieben ist bekam das Bauwerk im Jahr 1981 den Status UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Speyerer Dom gilt heute als die größte noch erhaltene romanische Kirche Europas. Und er ist, wie fast alle grossen und alten Kirchen Deutschlands, Eigentum der katholischen Kirche.