Schottisches Referendum

2014-09-27

Methode Quebecoise

Es scheint dass wir das alles schon mal woanders gesehen haben. In Kanada gab es mehrere Abstimmungen für ein unabhängiges Quebec, die alle gescheitert sind. Vielleicht gibt es in Schottland in 10 oder 20 Jahren einen neuen Anlauf dafür.

Ich bin froh darüber, dass Schottland gegen die Unabhängigkeit gestimmt hat. Im deren Vorfeld gab es Demonstrationen für die Unabhängigkeit Katalaniens von Spanien, und sogar hier in Deutschland bekamen einige Bayern die Idee sich von Deutschland abzuspalten. Diese Entwicklung barg die Möglichkeit einer Destabilisierung der EU. Meiner Meinung nach sollte Europa besser zusammenwachsen statt sich in Mini-Staaten aufzusplitten.

Aber falls sich das Vereinte Königreich jemals zum Austritt aus der EU entscheidet, bin ich ganz für ein unabhängiges Schottland. Ich hoffe das wird nie der Fall sein. Ich bin mir aber sicher, dass die Iren dieses Geschenk mit Freuden annehmen würden, denn das würde ein gigantisches Wirtschafts-Förderungs-Programm für Irland sein. Was dann noch für das Vereinte Königreich übrig bleiben würde, ist fraglich.

Ursprünglicher Artikel (vor der Abstimmung)

Am 18 September 2014 werden die Einwohner Schottlands darüber abstimmen, ob Schottland ein eigenständiger Staat werden soll, oder weiterhin Teil der Vereinten Königreichs bleiben soll.

Falls die Frage "Soll Schottland ein unabhängiger Staat sein?" mehrheitlich mit "Ja" beantwortet wird, sind einige staatsrechtliche Fragen zu klären, die den internationalen Status betreffen, wie z.B. die Mitgliedschaft in der EU. Einige Politiker streiten sich schon darüber, ob Schottland automatisch in die EU übernommen würde, oder ob es den langen Weg als Beitrittskandidat nehmen muss. Analoge Überlegungen gelten für die Mitgliedschaften in der NATO und den Vereinten Nationen.

Unklar ist auch, welche Währung in einem unabhängigen Schottland gelten würde. Der englische Schatzkanzler hat schon angekündigt, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Schottland das Pfund behalten könnte, zumindest nicht das Pfund das von der Bank of England gesteuert wird. Und wenn Schottland im Währungsverbund des Vereinten Königreichs bleiben würde, hätte es keine Unabhängigkeit in der Finanzpolitik. Die Einführung des Euro, wie von manchen spekuliert, wäre mit klaren Kriterien verbunden und nicht schnell möglich.

Weniger wichtig, aber trotzdem interessant, ist die Frage nach der Flagge, nicht der schottischen, sondern der des Vereinten Königreichs. Die "Union Flag", besser als "Union Jack" bekannt, ist eine gelungene Kombination aus der englischen Flagge, dem St. George's Cross und der schottischen Flagge, dem St. Andrew's Cross, hierzulande als Andreaskreuz mehr von Bahnübergängen bekannt.

Union Flag
Flag of the United Kingdom
St. George's Flag
Flag of England
St. Andrew's Flag
Flag of Scotland

Ein Ausstieg Schottlands aus dem Vereinten Königreich würde der Flagge die wesentlichen Teile entziehen, nämlich den blauen Hintergrund und das Schrägkreuz. Daher müsste sich das "not-so-united Kingdom" wohl eine neue Nationalfahne überlegen.

Welsh Flag
Flag of Wales

Das Rest-UK würde dann aus England, Wales und Nordirland bestehen. Nordirland hat eigentlich keine eigene Flagge, sondern verwendet den Union Jack. Früher gab es mal die "Red Hand of Ulster", die man vielleicht verwenden könnte.Beide Länder wurden bislang in der Flagge nicht berücksichtigt; nun wäre die Gelegenheit, das nachzuholen.

Typisch für die Flagge von Wales ist der rote Drache und der grüne Hintergrund. Da Irland auch als grüne Insel bezeichnet wird, könnte man durch Applikation eines grünen Randes die beiden Länder zur englischen Flagge hinzfügen. Deutlicher wäre die Integration der walisischen Flagge und der roten Ulster Hand in das St-Georgs-Kreuz. Der dritte Entwurf ist eine Kombination der beiden ersten Entwürfe.

Neue Union Flag 1
UK neu Entwurf 1
Neue Union Flag 2
UK neu Entwurf 2
Neue Union Flag 3
UK neu Entwurf 3

Wie man sieht, würde die Flagge des Vereinten Rest-Königreiches ganz anders aussehen. Dies sind nur ein paar Spinnereien von mir, aber sogar das unwichtige Thema der Flaggen zeigt, dass eine Zustimmung zur Unabhängigkeit von Schottland sehr starke Auswirkungen in Großbritannien hätte. Schon allein die existierende Flagge ist ein Appell gegen eine Abspaltung. Da stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Unabhängigkeits-Geschichte. Ich kann diesen Sinn nicht wirklich sehen, und ich hoffe dass die Mehrheit mit "No" antwortet.