Brunnen in Speyer

St. Georgs-Brunnen

St. Georgs-Brunnen
St. Georgs-Brunnen

Mit dieser Bilderstrecke habe ich die Brunnen in Speyer zusammgestellt, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht.

Der St. Georgs-Brunnen ist wohl der bekannteste Brunnen der Stadt, weil er mitten im Zentrum vor der alten Münze steht. Die Figur oben zeigt den Heiligen Georg auf dem besiegten Drachen.

Der Brunnen wurde 1930 errichtet als Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkriegs, daher wird der Brunnen auch manchmal als Kriegerdenkmal bezeichnet. Die Inschriften sind sehr nationalistisch geprägt, und eine Plakette weist darauf hin dass es sich um den Geist der damaligen Zeit handelt.

Abgesehen davon ist der Brunnen im Sommer vor allem bei Kindern beliebt, und meistens ist er auch von Fahrrädern umstellt. Während des Weihnachtsmarkt dient er auch als riesiger Adventskranz.

Standort