Cornwall Mevagissey

Mevagissey
Mevagissey

Mevagissey ist eines der klassischen kornischen Fischerdörfer. Bekanntheit erlangte es bei der Diskussion um den sogenannten "Hitler's Walk", eine Grünanlage am Hafen.

Das Schild wurde nach Protesten wieder entfernt, was zu einer heftigen öffentlichen Diskussion geführt hat. Der ungewöhnliche Name sollte an einen ehemaligen Gemeinderat erinnern, der in den 30er Jahre Schiffe in überkorrekter Manier kontrollierte, und sich daher mit dem typischen britischen Humor den Spitznamen Hitler eingefangen hat. Der Weg wurde von den Einheimischen auch schon länger so genannt.

Der Konflikt zeigte aber noch etwas anders: Die Einwohner, die sich beschwerten, waren zugezogen und kannten die einheimische Geschichte nicht. Es ist typisch für Cornwall, und speziell für idyllische Fischerdörfer wie Mevagissey, dass die Häuser immer mehr von Fremden aufgekauft werden, und da durch die enorme Nachfrage die Preise in schwindelnde Höhen steigen, können sich die Einheimischen gar nicht mehr leisten, in der Heimat zu bleiben. Dadurch verlieren diese Orte nach und nach ihre typischen Eigenheiten.