Speyer Technik-Museum Buran

Buran im Technik-Museum
Buran im Technik-Museum

Eine der grösssten Touristik-Attraktionen ist das Technik-Museum, das es auch immer wieder versteht, neue Ausstellungsstücke werbewirksam nach Speyer zu bringen. So wurde bei der russischen Raumfähre Buran ("Schneesturm") die Medienberichterstattung immer mehr, je weiter sie den Rhein hochkam. In Speyer waren dann die Strassen komplett mit Schaulustigen gesäumt, die den Transport vom Rheinhafen ins Museum beobachteten.

Am Himmelfahtswochenende 2023 gab es einen weiteren spektakulären Transport, das U-Boot U17 wurde vom Naturhafen Speyer ans Museum gebracht, unter Beobachtung durch zahlreiche Zuschauer. Nach Angaben des Museums waren dabei noch deutlich mehr Zuschauer an der Strecke. Siehe auch den Bericht vom SWR (externer Link).

Inzwischen steht die Buran in einer eigenen Halle, die der Raumfahrt gewidmet ist, und kann dort besichtigt werden.