Speyer Dreifaltigkeitskirche innen

Dreifaltigkeitskirche innen
Dreifaltigkeitskirche innen

Dafür ist die Kirche von innen um so interessanter. Der gesamte Innenraum ist in Holz ausgeführt, und die Kirche ist praktisch noch im Originalzustand. Altar und Orgel sind reich verziert, und die beiden Emporen geben dem Innenraum eine schöne Aufteilung.

Die Kirche wird gerne für Konzerte genutzt; die Einnahmen daraus, und auch aus dem Verkauf von CDs, dienen der Erhaltung der Kirche.

Die Kirche wurde wegen Renovierungsarbeiten im Juli 2015 geschlossen. Am 31. Oktober 2017 wurde sie mit einem live im TV übertragenen Gottesdienst wieder eröffnet, da feierte man zum einen das 300jährige Jubiläum der Kirchenweihe und zum anderen das 500jährige Jubiläum des Thesenanschlags von Martin Luther in Wittenberg. Von Januar 2018 ab wurden auch die zahlreichen Bilder renoviert.

Nachdem die Kirche wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt war, ging die Orgel kaputt, die Elektrik ist eine Brandgefahr für die hölzerne Kirche. Daher wird seit 2022 eine neue Orgel eingebaut.