Fastnachtsumzug

Durch das Jahr in Speyer

Fastnachtsumzug
Fastnachtsumzug

Diese Ruhe wurde einmal gestört mit dem nächtlichen Fastnachts-Umzug. Von 2009 an fand Mitte Januar ein Nachtumzug statt, am Samstag abend um 18:11 h. Da dies eine familienfreundliche Uhrzeit ist, und auch sonst wenig Veranstaltungen stattfinden, war der Andrang gross. Es war sogar schwierig, etwas vom Zug zu sehen, da die Menschen dicht gedrängt an der Strasse standen.

Dies ist schon wieder Geschichte, den der Veranstalter, der Guggemusik-Verein Brezelkracher Speyer, bekam Finanzschwierigkeiten und wurde aufgelöst. Vorausgegangen waren jahrelange Streitereien mit der Stadt Speyer um die Kosten für diese Veranstaltung. Der Verein hatte sich immer wieder über die mangelnde Unterstützung durch die Stadt beklagt. Im Juni 2015 wurde dann das endgültige Aus bekannt gegeben.