Wein am Dom

Durch das Jahr in Speyer

Friedrich-Spee-Haus während der Messe Wein am Dom
Wein am Dom

Die Weinmesse Wein am Dom ist die jüngste regelmässige Veranstaltung in Speyer, seit 2013 präsentieren Pfälzer Winzer ihre Weine an fünf verschiedenen Orten der Stadt. Man kann mit dem Eintritt dann beliebig viele Weine verkosten. Das Friedrich-Spee-Haus direkt am Dom ist einer der fünf Veranstaltungs-Orte.

Allerdings schreckt der recht hohe Eintrittspreis von 25 Euro pro Tag ab, wenn man bedenkt dass man dafür an der Weinstrasse schon einen Karton recht anständigen Wein bekommen kann, inklusive dem Ambiente der Weinbau-Dörfer und der umliegenden Weinberge, etwas das Speyer nicht bieten kann. Diese Veranstaltung hat daher einen etwas exklusiven Charakter, was aber wiederum zu Speyer passt, denn die hohen Immobilienpreise ziehen genau diese Klientel in die Stadt.

Insgesamt ist das eine eher überflüssige Veranstaltung, aber da sie hinter geschlossenen Türen stattfindet stört man sich wenig daran.