Through the year in GB - 4th Quarter

October

Halloween

Halloween is the second holiday that the Irish brought to Great Britain, but this one through a deviation via America. Hence the children walk from house to house to beg for sweets, and older children have parties with horror-costumes. Unfortunately there is also a lot of rioting, rows and vandalism happening that night, an awkward side effect.

November

Bonfire Night

In the year 1605 on November 5th a group of catholic rebels tried to blow up the parliament in London with gunpowder. The aim was to kill King James I. and to install a catholic rule in England. The plan went wrong, the "Gunpowder Plot" was betrayed, and poor Guy Fawkes, who probably was only a handyman in this, was found sitting in the basement of the parliament building together with 36 barrels of gunpowder, which in case of ignition would have most likely turned the centre of London into one big crater.

Since then the rescue of the King is celebrated on this day. Bonfires and fireworks are lit, like in Germany on New Year's Eve. Marshmellows are toasted and potatos are roasted in the fire, and in some places a doll is burned which is supposed to personate the hapless Guy Fawkes. Today this is done rather humorously than politically, and it is just another reason to celebrate.

Everybody in Britain knows the rhyme that goes with the day:

Remember, Remember, the fifth of November
The Gunpowder treason and plot
I know no reason
Why gunpowder and treason
Should ever be forgot

Poppy
Poppy

Rememberance Day

On November 11th, the anniversary of the armistice in 1918, the fallen soldiers of the first world war are commemorated. At this time of the year many Brits wear a plastic poppy on the lapel, this is why this day is also called Poppy Day. The poppies are sold by veteran organisations for charity. It stems from the fact that after the bloody fights in Flanders and Picardy the poppy was the only flower that grew on the burying grounds of the fallen soldiers. There are official rememberance celebrations, where wreaths are layed down at memorials, mostly happening at the closest weekend from the 11th.

St. Andrew's Day

Scottisch Flag: St. Andrew's Cross

St. Andrew is the patron saint of Scotland, therefore St. Andrew's Day on November 30th is the national holiday there. Other than in England and Wales this day is an official holiday since 2006. But it is not a real bank holiday, since employers are not obliged to give the day off.

St. Andrew was an apostle as well as his brother St. Peter, and both were fishermenn. After the death of Jesus St. Andrew was to be crucified as well. Upon his own request he was tied to an X-shaped cross since he did not see himself worthy to die on the same cross as Jesus. Therefore this X-shaped cross (also named saltire cross) is called St. Andrew's cross.

Parts of his remains came to Scotland in the 7th or 8th century, alledgedly by supernatural forces, to a place where the city of St. Andrews stands today. But there are mundane explanations as well, like the fact that with the worship of St. Andrew the favour of the pope was aimed at, to have an ally against England.

However the bones came to Scotland, the white St. Andrew's Cross on sky blue background is forming the national flag of Scotland.

There are official celebrations on this day, but in general there are less activities than on Burn's night in January.

December

Christmas

Christmas is by far the most important holiday on the Island. The effort put in for it is topped by no other holiday in the year.

Christmas Cards

It starts already in November with the present-buying and - much more important - the sending of Christmas cards. All relatives and friends get a card, this is planned meticulously that nobody is forgotten. The worst thing that can happen is to get a card from somebody who is not on the own list. Immediate reaction is necessary!

Christmas Cracker
Christmas Cracker

Cards are not only sent by post, at work e.g. they are simply swapped. The process eventually leads to a massive amount of cards with well-wishes and greetings in the house. These are shown off gladly, like in the window, or hung on strings across the living room, where they can be admired by visitors. If you start commenting about that from a German point of view, you'll hear things like "yeah, I know it is ridiculous, but what can you do?". Although the air of indifference is shown off: people would never want to do without it.

Christmas Crackers

Of course there are also the mandatory christmas do's from work. These are held normally in a pub or a restaurant, who are quite prepared for that. What means that portions and quality are going down and prices are going up. These christmas do's are easy to spot since everybody wears the traditional paper crowns which are found inside the "Christmas Crackers", a must on this occasion. These are small table fireworks in form of an oversized candy which go off when the ends are torn apart. Inside are, depending on the price range, more or less cheap toys as well as the already mentioned paper crown. Traditionally the cracker is opened together with the one sitting next to you, each one pulling at one end, and the one who has the big part with the contents left is the one who has the luck on his side.

Mince Pie mit Sahne
Mince Pie with cream

Mince Pies

In the christmas season it is traditional to eat the so-called mince pies, for dessert, on their own or simply to to accompany the tea. These are small shortcrust pies filled with mincemeat. This is mostly translated wrong as minced meat, when in reality it is a pure vegetarian dish. The closest thing to describe it is a jam made with dried fruits and spices. In earlier times the mincemeat as well as the mince pies have been mostly home-made, today they are normally bought ready-made. By the way, in the North these are called "Happy Month".

Shopping

When the holidays are approaching and the obstacles of card sending and present buying have been successfully negotiated, the next challenge is calling: food-shopping. On Christmas Eve the supermarkets open earlier than normal, usually at 6 am. When in normal times this is a rather dull hour, there are masses of people already waiting for the door to open on this day. It is quite unbelievable what's going before Christmas: couples entering with one trolley each, which both are filled to the overload, and everywhere are queues. People buy in huge amounts, and the poor employees do their best to keep the shelves stocked inbetween the buzzing crowds. Masses of money are spent, and there is hardly a customer with a bill below 1oo Pounds.

The big shopping is part of the plan to have a perfect Christmas. There can't be a shortage of anything, may it be vegetables or wine. Like I said before, this is the most important holiday of the year, and a failure because of money is just not on. There are quite a number of Brits who pay their Christmas shopping with a loan which has to be paid back painstakingly.

A funny little detail in the Christmas shopping are the Brussel sprouts. This vegetable lives a unimpressive existence during the rest of the year. But on Christmas every supermarket and every greengrocer has basketloads of it, and they sell like hotcakes. The reason is that Brussels are a traditional part of Christmas dinner, and without it it is just not perfect. And this despite the fact that not many people in Britain really like them. The best part of them finally goes to the dump, since after Christmas they are hated even more. What a pity.

Panto Season

Christmas time is the season of Pantomimes. In the English speaking countries this means something else than in Germany; if you are expecting dark clothes and white painted faces, as it would be for a mime artist, you will experience a colourful surprise, as this is a musical theatre with a strong and loud participation of the audience.

The pantos are most commonly based on fairytales, the classic ones being Cinderella and Aladdin. But the characters are more or less the same ones, independant of the story: there is the young male hero, played by an attractive young woman, his love interest, also a young woman, the Panto Dame, some kind of matron which is played by a man, and the comic lead, who talks in children's language with the audience. And last not least the bad guy, dressed in dark and alway greeted with Boohs from the audience.

During the play there is a constant involvement of the audience, up to a singing contest between two halves of the spectators. The classic dialogue arises, when some baddy runs in the back of the stage and the protagonists ask the audience where he is; and they start screaming "He's behind you!", what in return is answered by "oh no he isn't!", to which is shouted back "oh yes it is!". So if you like to reconsider your stereotype view of the stiff and tight-lipped Brit, the Panto is the place to go. But it might be wise not to seat yourself in the front row, as it can happen that you are picked as somebody who does not want to shout or sing, and you have to stand up and do that on your own in front of everybody, to the amusement of the actors and the audience.

Pantos range from the amateur-show in the village up to the London Westend with highly profiled actors. In any case, it is great fun for the young and the old.

The big day

On Christmas Eve, when everything is in, you can enjoy the calm before the storm, maybe go to church service, a lot of places do midnight masses. The presents are, in contrast to Germany, handed out only on Christmas Day.

When the big day arrives it gets really quiet in the country. There is hardly less traffic anytime else than on the morning of Christmas day. But it is only quiet outside, since inside the presents are handed out. The family sits together and the presents are unwrapped, while the roast is cooking in the oven. This is followed by the big family dinner, the whole day is spent with vast amounts of food (including Brussel sprouts) and drinks - here the classic one is cream sherry - until you just can't do anymore. One more highlight is the speech of the Queen in the afternoon. Alone for this the Brits would never want to abolish monarchy.

Boxing Day Sales

The second Christmas holiday, called boxing day, is then the complete opposite. Having done the big family get-together, the attention is now turned to the "Boxing Day Sales", meaning going shopping for the bargains which are found everywhere in the bigger shops at this day. The focus is here on the big chains and shopping centres. You might think that people are having enough of shopping after the pre-christmas stress, but you could not be more wrong. In the city centres it is packed with people, and this day has the highest turnover in some shops, especially furniture and electrical stuff are popular.

After Christmas leftover christmas accessories are sold off for half price, which is embraced by a number of people, since next Christmas is definitely coming, and you can never start early enough with planning....

Durch das Jahr in GB - 4. Quartal

Oktober

Halloween

Halloween ist der zweite Feiertag, den die Iren nach Grossbritannien gebracht haben, diesen aber mit dem Umweg über Amerika. Auch in Grossbritannien gehen heutzutage Kinder von Haus zu Haus, um Süssigkeiten zu betteln, und ältere Kinder feiern Parties in Grusel-Kostümen. Leider gibt's auch viele Randale, Schlägereien und Verwüstungen in dieser Nacht, ein unangenehmer Nebeneffekt.

November

Bonfire Night

Im Jahre 1605 versuchte am 5. November eine Gruppe katholischer Aufständischer, das Parlament in London mit Schiesspulver in die Luft zu jagen. Damit wollte man König James I. töten und eine katholische Herrschaft in England installieren. Die Sache ging aber schief, der "Gunpowder Plot" wurde verraten, und man fand den armen Guy Fawkes, der wohl nur ein Handlanger war, im Keller des Parlamentsgebäudes zusammen mit 36 Fässern Schiesspulver, welche wohl im Falle einer Zündung einen riesigen Krater in das Zentrum der Hauptstadt gerissen hätten.

Seitdem feiert man an diesem Tag die Rettung des Königs. An diesem Tag werden Freudenfeuer (Bonfires) entzündet und Feuerwerke abgebrannt, ähnlich bei uns an Silvester. Man toasted Marshmellows oder röstet Kartoffeln im Feuer, und an manchen Orten wird eine Puppe verbrannt, die den glücklosen Guy Fawkes darstellen soll. Das ganze wird aber eher humorvoll als patriotisch angesehen, und es ist einfach nur ein Grund zum Feiern.

Jeder in Grossbritannien kennt das dazu gehörende Gedicht:

Remember, Remember, the fifth of November
The Gunpowder treason and plot
I know no reason
Why gunpowder and treason
Should ever be forgot

Poppy
Poppy

Rememberance Day

Am 11.November, dem Jahrestag des Waffenstillstands von 1918, wird der Gefallenen des ersten Weltkrieges gedacht. Zu dieser Jahreszeit sieht man viele Briten mit einer angesteckten Plastik-Mohnblume am Revers, weshalb der Tag auch "Poppy Day" genannt wird. Diese werden von Veteranen-Organisationen für gemeinnützige Zwecke verkauft. Die Mohnblume hat ihren Ursprung darin, dass nach den blutigen Kämpfen in Flandern und der Picardie der Klatschmohn die einzige Blume war, welche auf den Gräberfeldern wuchs. Ähnlich dem Volkstrauertag werden am 11. November (oder dem nächstliegenden Wochenende) offizielle Feierlichkeiten mit Kranzniederlegungen begangen.

St. Andrew's Day

Scottisch Flag: St. Andrew's Cross

St Andrew, in Deutschland der Apostel Andreas genannt, ist der Schutzheilige von Schottland, daher ist auch der Andreastag am 30. November als "St. Andrew's Day" der Nationalfeiertag dort. Anders als in England und Wales ist dieser Tag seit 2006 ein offizieller Feiertag. Ein richtiger Feiertag ist das aber wiederum doch nicht, denn die Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, an diesem Tag frei zu geben.

Andreas war ein Apostel, wie sein Bruder Petrus, und wie dieser war er ein Fischer. Nach Jesu Tod sollte er ebenfalls gekreuzigt werden. Auf seinen Wunsch hin wurde er an einem X-förmigen Kreuz festgebunden, denn er sah sich nicht würdig, an einem gleichartigen Kreuz wie Jesus zu sterben. Daher heisst dieses X-förmige Kreuz heute Andreaskreuz.

Teile der sterblichen Überreste von St. Andrew kamen im 7. oder 8. Jahrhundert nach Schottland, angeblich aufgrund übernatürlicher Kräfte, an dem Ort, wo heute die Stadt St. Andrews steht. Es gibt aber auch weltliche Erklärungen dafür wie z.B dass man mit dem Bruder von Petrus die Sympathie des Papstes gewinnen wollte, um einen Verbündeten gegen England zu haben.

Wie auch immer die Gebeine nach Schottland kamen, das weisse Andreaskreuz auf himmelblauem Hintergrund bildet heute die Fahne von Schottland.

An diesem Tag gibt es zwar offizielle Feierlichkeiten, aber generell finden an diesem Tag weniger Aktivitäten statt wie an Burn's Night im Januar.

Dezember

Weihnachten

Weihnachten ist wohl mit Abstand der wichtigste Feiertag auf der Insel. Für keinen anderen Feiertag wird mehr Aufwand betrieben.

Weihnachtskarten

Das geht schon im November los mit dem Besorgen der Geschenke, und - viel wichtiger - mit dem Versenden der Grußkarten. Die gesamte Verwandschaft und Bekanntschaft bekommt Grusskarten geschickt, das wird generalstabsmässig geplant, damit man auch ja niemand vergisst. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Karte von jemandem zu bekommen, dem man selbst keine Karte geschickt hat. Da muss sofort reagiert werden!

Christmas Cracker
Christmas Cracker

Aber Karten werden nicht nur versendet. Am Arbeitsplatz tauscht man die Weihnachtskarten einfach miteinander aus. Das Ganze hat dann irgendwann zur Folge, dass man eine beträchtliche Menge an Karten mit frohen Grüssen im Haus hat. Diese zeigt man auch gern, stellt sie z.B. ins Fenster, oder man hängt sie an Schnüren quer durch's Wohnzimmer, wo die Karten dann von den Besuchern bewundert werden können. Wenn man als Deutscher dies anspricht, hört man Sachen wie "ja, ich weiss, es ist lächerlich, aber was soll man machen?" Wenn auch Gleichgültigkeit zur Schau gestellt wird: man würde um keinen Preis darauf verzichten wollen.

Christmas Cracker

Natürlich gibt es auch die obligatorischen betrieblichen Weihnachtsfeiern. Da diese meist in Pubs oder Restaurants abgehalten werden, haben diese sich längst darauf eingerichtet. Was bedeutet: die Menge und die Qualität gehen runter und die Preise rauf. Diese Weihnachtsfeiern sind leicht zu erkennen, denn alle tragen die traditionellen bunten Papierkronen, welche in den "Christmas Crackers" zu finden sind, welche immer dazugehören. Das sind kleine Tischfeuerwerke in der Form eines überdimensionierten Bonbons, die knallen, wenn man die Enden auseinander zieht. Darin sind dann je nach Preislage mehr oder weniger billige Spielzeuge, sowie die besagte Papierkrone. Traditionell wird ein Cracker mit dem Tischnachbarn zusammen geöffnet, jeder zieht an einem Ende, und wer danach den grossen Teil mit dem Inhalt hält, dem ist das Glück hold.

Mince Pie mit Sahne
Mince Pie mit Sahne

Mince Pies

Als Dessert oder einfach zum Tee werden in der Weihnachtszeit die sogenannten Mince Pies gegessen. Das sind kleine Teigtaschen aus süssem Mürbeteig, die mit dem sogenannten Mincemeat gefüllt sind. Dies wird zumeist falsch mit Hackfleisch übersetzt, ist aber rein vegetarisch. Man kann es am ehesten als eine Art Marmelade aus getrockneten Früchten mit Gewürzen bezeichnen. Früher hat man sowohl das Mincemeat als auch die Mince Pies selbst gemacht, heute kauft man diese ready made. Im Norden der Insel heissen diese Mince Pies übrigens "Happy Month".

Shopping

Wenn's dann auf das Fest zugeht und die Hürden des Kartenversendens und des Geschenkekaufens erfolgreich überwunden sind, kommt die nächste Herausforderung: Shopping. An Heilig Abend machen die Supermärkte früher auf, meistens um 6 Uhr. Während an anderen freien Tagen da noch gähnende Leere herrscht, stehen an diesem Tag um 6 Uhr morgens schon die Massen vor dem Supermarkt und warten auf das Öffnen der Türen. Es ist unglaublich, was an diesem Tag (und auch denen davor) los ist: Ehepaare z.B. gehen mit 2 Einkaufswagen rein und füllen beide bis zum Überlaufen. Da wird massenhaft eingekauft, und die armen Angestellten bemühen sich nach Kräften, die Regale wieder aufzufüllen. Unmengen an Geld werden in der Vorweihnachtszeit ausgegeben, kaum ein Kunde hat eine Rechnung unter 100 Pfund.

Man kauft deshalb so viel, weil man das Weihnachtsfest perfekt haben will. Es darf an nichts fehlen, ob Gemüse oder Wein, jede Eventualität wird bedacht. Wie gesagt, es ist der wichtigste Feiertag im Jahr, deshalb soll es auch nicht daran scheitern, dass man sich das eigentlich gar nicht leisten kann. Es gibt nicht wenige Briten, die den Weihnachtseinkauf mit einem Kredit bezahlen, der dann mühsam abgezahlt werden muss.

Ein witziges Detail beim Weihnachts-Einkauf ist der Rosenkohl. Dieses Gemüse fristet im Rest vom Jahr eher ein Schattendasein. An Weihnachten jedoch hat jeder Supermarkt körbeweise Rosenkohl, und der geht weg wie die berühmten warmen Semmeln. Das liegt daran, dass Rosenkohl traditionell zum Weihnachtsfest gehört, und ohne ist es eben nicht perfekt. Und das, obwohl niemand in Grossbritannien die "Brussel Sprouts" wirklich mag. Das meiste wandert dann in den Müll, denn nach Weihnachten will man das erst recht nicht essen. Schade drum.

Panto Season

Weihnachtszeit ist Panto(mimen)-Zeit. Dieses Wort bedeutet im englischen Sprachraum etwas anderes als im Deutschen, denn wer dunkel gekleidete und weiss geschminkte Mimik-Künstler erwartet, der wird sein grellbuntes Wunder erleben. Es handelt sich vielmehr um ein Musiktheater, bei dem das Publikum lautstark einbezogen wird.

Basis ist meist ein Märchen, die Klassiker sind Cinderella (Aschenputtel) und Aladdin, wobei die Verteilung der Rollen unabhängig vom Stück fast immer gleich ist: es gibt den jungen Helden, der meist durch eine aufreizende junge Frau gespielt wird, seine grosse Liebe, ebenfalls eine junge Frau, dann die sogenannte Panto Dame, eine Art Matrone, die durch einen Mann dargestellt wird, und den Komiker, der in Kindersprache mit dem Publikum redet. Und natürlich nicht zuletzt den Bösewicht, der dunkel gekleidet ist und stets mit Buh-Rufen aus dem Publikum begrüsst wird.

Während der Handlung wird dann ständig das Publikum einbezogen, bis zum Gesangswettbewerb zwischen zwei Hälften des Publikums. Der Klassiker ist, wenn das Publikum gefragt wird, wo der Übeltäter ist, während dieser sich im Hintergrund rumtreibt; und das Publikum lauthals schreit "He's behind you!", was zumeist mit "oh no he isn't!" beantwortet wird, und das Publikum wiederum "oh yes he is!" zurückgibt. Wer also sein Klischee vom steifen und wortkargen Briten korrigieren will, braucht bloss eine Pantomime zu besuchen. Aber man sollte sich vielleicht nicht gleich in die erste Reihe setzen, denn dann wird man unter Umständen vorgeführt als jemand, der nicht richtig mitschreit oder mitsingt. Dann muss man vor allen aufstehen und das alleine machen, zum Vergnügen von Publikum und Darstellern.

Pantos gibt es von der Amateur-Auffuehrung im Dorf bis zum Londonder Westend mit hochkarätigen Schauspielern. Es ist aber auf jeden Fall ein grosser Spass für jung und alt.

Das Fest

An Heilig Abend, wenn alles eingekauft wurde, kann man die Ruhe vor dem Sturm geniessen, vielleicht noch abends in die Kirche gehen, und mancherorts gibt es auch Mitternachtsmessen. Geschenke werden, im Gegensatz zu Deutschland, erst am Weihnachtstag verteilt

Wenn dann der grosse Tag kommt, wird es ruhig im Land. So wenig Verkehr wie am Weihnachtsmorgen hat es sonst nie im Jahr. Aber ruhig ist es nur draußen, denn drinnen gibt es die Geschenke. Da sitzt die Familie zusammen und die Geschenke werden ausgepackt, während der Festbraten schon im Ofen gart. Anschliessend folgt das grosse Familienfest, und ein Höhepunkt ist die Ansprache der Queen nachmittags. Schon allein deswegen würden die Briten nie auf die Monarchie verzichten wollen. Der Tag vergeht dann mit Unmengen von Essen, inklusive Rosenkohl, und Getränken (Klassiker ist der Cream Sherry), bis man irgendwann nicht mehr kann.

Boxing Day Sales

Der zweite Weihnachtsfeiertag, in englischsprachigen Ländern "Boxing Day" genannt, ist dann das genaue Gegenteil zum ersten. Hat man tags zuvor die großen Familienfeierlichkeiten mitgemacht, geht es nun zu den "Boxing Day Sales", d.h. zum Einkaufen für die Sonderangebote, die an diesem Tag massenhaft in den Läden zu finden sind. Dies findet vor allem in großen Ketten und Einkaufszentren statt. Man sollte meinen, dass die Briten nun genug vom Shoppen hätten nach all dem Vorweihnachtszeit-Stress. Weit gefehlt, in den Innenstädten ist die Hölle los, und dies ist einer der umsatzstärksten Tage für gewisse Geschäfte, vor allem Elektrowaren und Möbel sind die Renner.

Nach Weihnachten werden Restposten wie Weihnachtskarten und Christmas Crackers zum halben Preis verscherbelt, was viele Briten gerne annehmen, denn das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt und man kann nie zu früh anfangen mit der Planung....